Der finnische Klimafonds investiert in den Wasserstoffturbinen-Hersteller Aurelia Turbines

Lappeenranta, Finnland:

 

Der finnische Klimafonds hat Aurelia Turbines ein Kapitaldarlehen von 5 Millionen Euro gewährt. Aurelia Turbines vertreibt die effizientesten Mikrogasturbinen der Welt. Darüber hinaus wurde die Turbine für die Verwendung von Wasserstoff, Biogas, synthetischem Gas sowie anderen erneuerbaren Brennstoffen und Sonderbrennstoffen konzipiert.

Laut Matti Malkamäki, CEO von Aurelia Turbines, ermöglichen die Produkte von Aurelia einen flexiblen Übergang von fossilen Brennstoffen zu kohlenstoffarmen Lösungen.

„Ein Kunde kann heute eine Turbine von uns kaufen und sie zum Beispiel mit Erdgas oder Biogas betreiben. Mit nur wenigen Anpassungen kann dieselbe Turbine auch mit Wasserstoff betrieben werden, wenn dieser für den Kunden verfügbar ist. Unsere Technologie bildet eine Brücke zwischen heute und morgen. Der Klimafonds wird es uns ermöglichen, diese Brücke schneller zu bauen“, sagt Malkamäki.

Die Geschäftsführerin des Klimafonds, Paula Laine, ist erfreut über die Möglichkeit, dass die Finanzierung des Unternehmens die breitere Anwendung der Lösungen von Aurelia Turbines im Hinblick auf eine stärkere Emissionsreduzierung beschleunigen wird: „Alle unsere Finanzierungsentscheidungen beruhen auf den Auswirkungen unserer Finanzierungskriterien, einschließlich des Emissionsreduktionspotenzials. Zum ersten Mal beinhaltet unsere Finanzierung nun eine separate Nachhaltigkeitsprämie, die sich auf die Darlehensbedingungen auswirkt und mit der wir Aurelia Turbines unterstützen wollen, den Anteil von Wasserstoff und anderen emissionsreduzierenden Lösungen in ihrem Unternehmen weiter zu erhöhen.“

Die Aurelia®A400-Turbine eignet sich ideal zur Energiegewinnung durch Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) in dezentralen Versorgungsstrukturen weltweit. Sie wurde speziell für die Anforderungen kleiner und mittelgroßer Industrieprozesse entwickelt.

Die Turbine bietet Kunden die nötige Flexibilität, um die Schwankungen bei der Erzeugung erneuerbarer Energie auszugleichen. Diese 400-kW-Turbinen können bis zu 20 % energieeffizienter sein als andere derzeit auf dem Markt erhältliche Mikrogasturbinen gleicher Größe. Alle Aurelia®A400-Varianten wurden so entwickelt, dass sie geringe Emissionen ausstoßen.

„Unser Ziel ist es, die Nachfrage nach sauberer und flexiblerer Stromerzeugung für die Zukunft zu bedienen. Die Erzeugung von Strom, Wärme und in einigen Fällen auch Kälte vor Ort beim Nutzer gewährleistet Zuverlässigkeit und minimiert die Verluste bei der Übertragung und Umwandlung“, fügt Malkamäki hinzu.

Die Technologie von Aurelia Turbines basiert auf Forschungen, die in den letzten 35 Jahren an der Technischen Universität Lappeenranta (LUT) in Finnland und seit einiger Zeit auch am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) durchgeführt wurden.

 

Weitere Informationen:
Matti Malkamäki, CEO von Aurelia Turbines
matti.malkamaki@aureliaturbines.com

Tel: +358 50 5435260
www.aureliaturbines.com

Saara Mattero, Kommunikationsdirektorin des Klimafonds
saara.mattero@ilmastorahasto.fi
Tel. +358 0400 114 777
www.ilmastorahasto.fi/en/

 

Pressefotos: https://aureliaturbines.com/media/images

Datenblätter zur Technologie: https://aureliaturbines.com/media/fact-sheets

Aurelia Turbines vertreibt die effizientesten Mikrogasturbinen der Welt und hat eine neue 400-kW-Gasturbine, die A400, entwickelt. Die Technologie von Aurelia kann für verschiedene Anwendungen von kommerziellen und industriellen Endverbrauchern genutzt werden, deren Prozesse sowohl elektrische Energie und Wärme als auch Dampf und/oder Kühlung benötigen. Die Systeme von Aurelia können mit erneuerbaren und nicht standardisierten Brennstoffen betrieben werden. Aurelia ist bestrebt, die Kernkomponenten seiner Technologie an seine regionalen Partner zu liefern, welche diese zu einem kompletten integrierten Turbinensystem montieren und es anschließend als lokales Produkt in ihren jeweiligen Märkten verkaufen. Aurelia wurde 2013 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Lappeenranta, Finnland, sowie ein Büro in Großbritannien.

Über die Aurelia®A400: Die Aurelia®A400 ist die effizienteste Mikrogasturbine der Welt. Sie liefert 400 kW elektrische Nettoleistung mit einem elektrischen Wirkungsgrad von mehr als 40 %. Es handelt sich um eine zweiwellige, zwischengekühlte Gasturbine mit Rekuperator (IRG2). Sie ist modular aufgebaut und für die Nutzung verschiedenster Brennstoffe ausgelegt – von flüssigen und gasförmigen Standardbrennstoffen bis hin zu Biogas, Biodiesel, Wasserstoff, Fackelgasen sowie synthetischen und rückgewonnenen Gasen. Weitere Informationen finden Sie unter www.aureliaturbines.com.